Homepage über Klaus Uwe Ludwig

Dirigent

Dirigieren lernen heißt nicht nur, es ordentlich studieren. Es ist auch viel Zuschauen.


Kitzingen
Klaus Uwe Ludwig lernte ordnungsgemäß im Heidelberger Evangelischen Kirchenmusikalischen Institut.
Das Fach Dirigieren war allerdings damals nicht sonderlich gut besetzt. Der Dozent (dessen Name hier selbstverständlich verschwiegen wird, außerdem ist er längst gestorben, und De mortuis nil nisi bene) liebte es, Stücke studieren zu lassen, die er gerade mit seinem Chor aufführte. Einmal ging er sogar so weit, dass er uns aufforderte: Kinder, alle Welt macht an Weihnachten die „Weihnachts-Historie“ von Schütz. Wir beschäftigen uns dieses Jahr einmal mit der „Weihnachts-Geschichte“ von Brunckhorst. Kauft euch doch die Noten. Sie sind im Hännsler-Verlag erschienen. Alle taten wie befohlen, nur ein ungehorsamer K. U. L. nicht, weswegen er prompt angerempelt wurde: Na, Ludwig, keine Noten? Wie wollen Sie das Stück denn lernen? Kurz und gut, nach nur zwei, drei Stunden des Studiums sagte der (nach wie vor ungenannte) Meister: Kinder, nächste Woche ist Weihnachten. Ich führe das Stück mit meinem Chor auf. Gebt mir doch eure Noten. Wir brauchen noch welche!


Heinz Markus Göttsche
Aber jetzt wieder ernsthaft:
Viel hat Klaus Uwe Ludwig von seinem Chorleiter Heinz Markus Göttsche abgeschaut (Dirigieren ist auch viel Zu- und Abschauen), dass es erst über ihn hieß: Aha, Klein-Göttsche.

Es ist aber anzunehmen, dass sich das reine Kopieren inzwischen gelegt hat. Schließlich geht die Entwicklung weiter; man sieht sehr viel anderes, man bereitet sich vor, man lernt an den Stücken, die man aufführt, und an den Fehlern, die man macht (vornehmer: die einem unterlaufen).

In Klaus Uwe Ludwigs Repertoire (kein schönes Wort, denn jedes neue Stück reizt doch!) finden sich nicht nur die gängigen Oratorien, natürlich auch Kantaten und Motetten, sondern auch etliche kleine und große (und ungewöhnliche) Orchester-Werke.

•   Zurück nach oben   •

Oratorien (Auswahl)

Reinhard KeiserMarkus-Passion
Johann Sebastian BachJohannes-Passion
Matthäus-Passion
Messe in h-Moll
Weihnachts-Oratorium
Joseph HaydnMissa in tempore belli
Die Schöpfung
Wolfgang Amadeus MozartRequiem
Krönungsmesse
Messe c-Moll
Louis SpohrDes Heilands letzte Stunden
mit Schallplattenaufnahme - Weltersteinspielung
Niels Wilhelm GadeDie heilige Nacht
Anton BrucknerMesse e-Moll
Messe f-Moll
Johannes BrahmsEin deutsches Requiem
Camille Saint-SaënsOratorio de Noël
Josef RheinbergerDer Stern von Bethlehem
Antonin DvorakRequiem b-Moll
Stabat mater
Edward ElgarThe Dream of Gerontius
Max RegerDer Einsiedler – Requiem (Hebbel)
Der 100. Psalm
alle drei Werke mit CD-Aufnahme,
„Der 100. Psalm“ als CD-Ersteinspielung
Zoltán KodályBudavári Te Deum
Psalmus Hungaricus
Missa brevis
Frank MartinIn terra pax
mit CD-Aufnahme (CD-Ersteinspielung)
Arthur HoneggerKönig David
Francis PoulencGloria
Maurice DurufléRequiem
Leonard BernsteinChichester Psalmes
Heinz Werner ZimmermannThe Bible of Spirituals
Andrew Lloyd WebberRequiem
•   Zurück nach oben   •

Große Orchesterwerke (Auswahl)

Georg Friedrich HändelWassermusik
Feuerwerksmusik
Johann Sebastian BachOrchester-Suiten
Brandenburgische Konzerte
Cembalo-Konzerte
Joseph HaydnSymphonie fis-Moll (Abschied)
Wolfgang Amadeus MozartSymphonie A-Dur KV 201
Konzert für Flöte und Orchester G-Dur KV 313
Louis SpohrSymphonie Nr. 4 op. 86 – „Die Weihe der Töne“
Johannes BrahmsVariationen über ein Thema von Haydn
Edvard GriegSuite aus Holbergs Zeit
Charles-Marie WidorSymphonie Nr. 3
Claude DebussyDanses pour Harpe et Orchester à Cordes
Max RegerEine romantische Suite
Mozart-Variationen
Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin
Joseph JongenSymphonie concertante
Frank MartinPetite Symphonie concertante
Arthur HoneggerSymphonie liturgique
Paul HindemithSinfonie „Mathis der Maler“
Dimitrij SchostakowitschKonzert für Trompete, Klavier und Orchester
Olivier MessiaenL' Ascension (Orchesterfassung)
•   Zurück nach oben   •

Konzertreisen mit dem Bach-Chor Wiesbaden und dem Bach-Orchester Wiesbaden

•   Startseite   ••   Organist   •

Kontakt und Datenschutz